Termine

Michael Haydn – Complete Wind Concertos Vol. 1

Johann Michael Haydn

CD-Bestellung

JPC.deiTunes

Unsere Einspielung der kammermusikalischen Divertimenti und die Großedition aller Sinfonien Michael Haydns (1737-1806) stieß auf so große Resonanz, dass wir Ihnen nun auch die kompletten Bläserkonzerte des Salzburger Haydn vorstellen wollen.

Concertino für Klarinette A-Dur MH 68
1. Andante Strt
2. Allegro spirituoso

Concertino für Horn D-Dur MH 134
3. Larghetto
4. Allegro non troppo
5. Menuetto

Concertino für Posaune MH 68
6. Andantino d-moll
7. Menuett D-Dur

Konzert für Flöte D-Dur MH 105
8. Allegro moderato
9. Andante
10. Allegro assai

Concertino D-Dur (für Trompete und Orchester)
11. Adagio
12. Allegro

Salzburger Hofmusik
Wolfgang Brunner (Dirigent)

SolistInnen:
Linde Brunnmayr-Tutz (Flöte)
Johannes Hinterholzer (Horn)
Franz Landlinger (Trompete)
Norbert Salvenmoser (Posaune)
Ernst Schlader (Klarinette)

Auf historischen Instrumenten spielt die Salzburger Hofmusik unter Wolfgang Brunner, der als einer der führenden Spezialisten für historische Tasteninstrumente gilt. Die wohl authentischste Interpretation dieser bezaubernden Unterhaltungsmusik aus der frühen Klassik. Abgesehen von den drei autograph als Concerto bezeichneten Bläserkonzerten, sind alle anderen der hier auf Vol. 1 eingespielten Werke einzelne Sätze für konzertierende Instrumente aus Serenaden bzw. Sinfonien. Die Fülle unterschiedlichster Soloinstrumente zeugt von einer für Michael Haydn typischen Experimentierfreude. Dabei entwickelte er eine persönliche Note, die von einem musikalischen Humor und Einfallsreichtum geprägt ist, wie man sie bei dem anderen großen Salzburger Wolfgang Amadeus Mozart in ähnlicher Weise nicht vorfindet. Seine Kompositionen sprechen den Zuhörer unmittelbar an. Typisch ist dabei einerseits die Erfindung schöner gesanglicher Melodien, andererseits aber auch die Herausforderung der Solisten durch höchst virtuose und technisch schwierige Passagen.

Erscheinungsdatum: 11.12.2013
KATALOG-NR.: CPO 777 781 – 2 / EAN: 761203778126
Label CPO / im Vertrieb von: www.jpc.de

← Discography | ↑ Top